Die Bahn hat das Vergabeverfahren für den Bau der Schienenanbindung von Lübeck nach Fehmarn gestartet.

Illustration: Projektbroschüre der DB.

In der Bekanntmachung heißt es dazu: „Die DB InfraGO AG plant eine leistungsstarke Bahnverbindung zwischen Lübeck und Fehmarn als Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels, der von Dänemark gebaut wird. Das Projekt ‘Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung (FBQ)’ umfasst dabei die Planung und Umsetzung einer Bahnverbindung zwischen Lübeck und Fehmarn und der damit zusammenhängenden Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels. Durch den Ausbau auf durchgehend zwei elektrifizierte Gleise entstehen direkte und schnelle Zugverbindungen zwischen Hamburg, Lübeck und Kopenhagen im Fern- und Regionalverkehr für Berufspendler, Touristen und Gütertransporte. Mit Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels wächst die Belt-Region enger zusammen und im europäischen Schienennetz werden die nötigen Kapazitäten geschaffen, um die stetig wachsenden Verkehrsströme durch Europa langfristig und umweltverträglich zu bewältigen.‟

Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen:

  • Straßenbau B207neu, Anpassung/Herstellung nachgeordnetes Straßennetz mit Langsamfahrstrecke Großenbrode/Fehmarn, Betriebs- und Wirtschaftswege
  • Herstellung/Unterhalt/Rückbau aller notwendigen temporären Straßen und Umleitungen, Rettungswege inkl. Rettungsplätze, Straßenentwässerung
  • Straßenoberbau im Tunnel und in den Trögen
  • Verkehrsanlagen für Betriebswege der Bahn
  • Sicherheitstechnische Tunnelausrüstung
  • Technik für Betriebsgebäude/Leittechnik/ Außenanlagen
  • Ausstattung gemäß RE-ING 2023, keine Absaugung im Tunnel, Pumpenanlagen im Tunnel, in den Betriebsgebäuden und in den tunnelbezogenen Regenrückhaltebecken
  • Technik für Betriebsgebäude/Unterzentralen/Außenanlagen
  • Bidirektionale Verkehrsdatenerfassung auf gesamter Strecke, Verkehrszeichenbrücken sowohl mit stationären als auch variablen Verkehrszeichen
  • Ausstattung gemäß RE-ING2023 mit EABT80/100, Anbindung der Systeme an die TLZ in HH, sowie zur Betriebsstelle der AM/SM, Technik Streckenverlauf B207 mit Notrufsystem, Video-Überwachung Ausstattung gemäß TR-KISS
  • Pumpenanlagen in den Regenrückhaltebecken der Frei-Strecke
  • Fortschreibung, Vervollständigung und rechtzeitige Vorlage vor Inbetriebnahme der Sicherheitsdokumentation für Straßentunnel gem. Leitfaden der BASt und Mustervorlagen des FBA
  • Durchführung aller zur Inbetriebnahme erforderlichen Tests und Probebetrieb (Straße) unter Begleitung der DEGES, incl. dezidiertem Brandschutz-Sicherheitstest unter Begleitung der DEGES
  • Einweisung incl. Übergabe Bestandsdokumentation, Aufbau und Übergabe O&M-Konzept inkl. Einweisung.

Die Vergabe erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb.

Frist für die Einreichung von Teilnahmeanträgen: 6.3.2025

Die Bekanntmachung und die Vergabeunterlagen finden Sie im Bieterportal der DB.

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