Im Stockholmer U-Bahn-Ausbau soll zukünftig die verlängerte blaue Linie von Akalla bis nach Barkaby führen. Der dafür notwendige vier Kilometer lange Tunnel hat jetzt einen wichtigen Meilenstein erreicht: den Durchschlag zur künftigen Station Barkabystaden.
Neun Sekunden lang grollte es im Fels dort, wo bald die U-Bahn-Station Barkabystaden entstehen soll. Dann waren die letzten Meter Fels gesprengt und der Durchschlag geschafft. Jetzt verläuft der Tunnel 4,1 Kilometer zwischen Akalla und Barkaby, als Verlängerung der blauen Linie.
„Dies ist ein Meilenstein. Jetzt freuen wir uns darauf, den Tunnel mit all dem auszustatten, was es braucht, damit daraus eine U-Bahn-Strecke wird‟, sagt Anna Nylén, Projektleiterin für diesen Teil des U-Bahn-Ausbaus.
Sie berichtet, dass die Arbeiten wie geplant verliefen, es habe jedoch in der Nähe der Station Barkaby Probleme aufgrund einer porösen Gesteinsart gegeben. „Wir waren nicht ganz sicher, wie wir das Gestein abdichten sollten, damit es nicht zu einem Eindringen von Grundwasser kommt. Deshalb haben wir Plan A, B und C vorbereitet. Doch es lief gut. Wir haben kurze Sprengungen eingesetzt und viel Beton injiziert.‟
Ein Meilenstein zum Abschluss beinahe unsichtbarer Arbeiten
Im Frühjahr beginnen nun die Betonarbeiten als Vorbereitung für Rolltreppen und Bahnsteige. Diese werden wie schon der Tunnelvortrieb rund um die Uhr und das ganze Jahr über laufen. „Hier passiert viel Arbeit im Verborgenen. Man sieht sie nicht, hört und spürt sie aber, wenn man in der Nähe ist‟, so Niklas Bergman, Verwaltungschef des Tunnelausbaus. Im Mai 2019 hatte der Vortrieb der Gleistunnel über drei Arbeitstunnel, also an sechs Fronten, begonnen. „Dass jetzt die letzte Sprengung erfolgt ist, ist ein gutes Gefühl.‟
Jiri Horcicka, der diesen Abschnitt des Vortriebs für Metrostav Norwegen verantwortete, arbeitet seit dem Start 2019 in den Tunneln. „Die letzte Sprengung ist immer etwas Besonderes, und ich habe gemischte Gefühle dabei. Einerseits ist es toll, nach mehreren Jahren Arbeit fertig zu sein, aber gleichzeitig bedeutet es auch das Ende für uns, und wir haben jetzt angefangen, unsere Sachen zu packen.‟
Die neue Strecke der Stockholmer U-Bahn soll 2026 für den Verkehr freigegeben werden.
Quelle: Byggvärlden