Bild: Astrid Maria Rasmussen

Die UNESCO hat die dänische zur Architekturhauptstadt des Jahres gekürt. Es ist erst die zweite Stadt nach Rio de Janeiro mit diesem Titel. Und das feiert Kopenhagen mit einer Reihe von Veranstaltungen zu den architektonischen Highlights der Stadt.

Im Jahr 2023 nimmt die Architektur in Kopenhagen einen ganz besonderen Stellenwert ein, denn die Stadt ist „World Capital of Architecture‟. Bereits vor fast drei Jahren war Kopenhagen von der UNESCO ausgewählt worden. Zur Eröffnungsfeier wird Kronprinz Frederik von Dänemark erwartet.

Bild: Astrid Maria Rasmussen

Für das Jahr sind viele verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und Events geplant. Diese richten sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an die Öffentlichkeit, also die Menschen, die in und mit der Architektur Kopenhagens leben.

Kopenhagen ‒ Epizentrum für Architektur, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit

Oberbürgermeisterin Sophie Hæstorp Andersen freut sich über den Titel: „Ich bin sehr stolz, dass Kopenhagen Architekturhauptstadt 2023 ist. Denn das stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, der Welt zu zeigen, was Kopenhagen im Bereich der Architektur, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit zu bieten hat. Und Kopenhagen hat viel zu bieten!‟

Auch die Branche steckt große Hoffnungen in das neue Jahr: „Ich hoffe, dass der Titel als Architekturhauptstadt des Jahres 2023 die Baubranche und alle anderen an der Entwicklung der Stadt beteiligten anspornt, schöne und nachhaltige Bauwerke der Spitzenklasse zu schaffen‟, erklärte die Stadtarchitektin Camilla van Deurs.

UIA World Congress of Architects

Bild: Astrid Maria Rasmussen

Einer der Höhepunkte wird die Veranstaltung des UIA World Congress of Architects im Juli sein. Unter dem Titel „Sustainable Futures ‒ Leave No One Behind‟ liegt der Fokus in diesem Jahr darauf, wie die Architektur zur Erreichung der UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung beitragen kann. Der größte Architekturkongress seiner Art findet seit 2008 zum ersten Mal wieder in Europa statt.

Quelle: Arkitekturhovedstad.kk.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert