Der militärisch und zivil genutzte Flughafen Bodø soll verlegt und erweitert werden. Läuft alles nach Plan, geht der neue Flughafen 2029 in Betrieb. Das erste Los soll bereits in der ersten Januarwoche ausgeschrieben werden.

Die Konzernleitung des norwegischen Flughafenbetreibers Aivnor hat am 7. Dezember die Planung für den Bau des neuen Flughafen Bodø verabschiedet. Schon Anfang 2023 soll es losgehen, und eine Eröffnung ist für 2029 anvisiert.

Der Kostenrahmen für das Ausbauprojekt beträgt rund 7,2 Mrd. NOK (ca. 680 Mio. EUR). Darin sind der Erwerb der Flächen und die Finanzierungskosten nicht enthalten. Von den Kosten wird Avinor ca. 2,6 Mrd. NOK beitragen. Der Rest soll durch staatliche und lokale Mittel finanziert werden.

Die neue Start- und Landebahhn soll rund 900 m südlich der alten liegen. Bild: Norconsult -LPO – Arcus / Avinor

Langwieriger Entscheidungsprozess

Abraham Foss, CEO von Avinor, macht keinen Hehl daraus, dass es bis zur positiven Entscheidung Anfang Dezember ein langer, herausfordernder Prozess war. „Wir sind froh, dass diese Entscheidung nun nach einem langen Prozess gemeinsam mit dem Militär und der Kommune Bodø getroffen wurde. Wir werden einen neuen Flughafen bauen, und das Stadtentwicklungsprojekt wird von großer gesellschaftlicher Bedeutung für die gesamte Region sein.‟

Noch im Januar 2022 hatte der Vorstand die Entscheidung aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens nach der Pandemie verschoben. Avinors Einnahmen waren nach eigenen Angaben im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 um 16 Mrd. NOK zurückgegangen.

„Jetzt freuen wir uns, dass das Projekt starten kann. 2023 werden erste vorbereitende Bauarbeiten laufen, die die großen Projekte in 2024 vorbereiten sollen. Auch wenn wir also im nächsten Jahr noch nicht viel Aktivität sehen werden, freuen wir uns, dass es nun endlich losgehen kann‟, sagt Foss.

Erstes Vergabeverfahren im Januar

Der neue Flughafen in Bodø soll rund 900 Meter südlich des bisherigen Flughafens liegen. Bis zur Fertigstellung wird der alte Flughafen weiter in Betrieb bleiben.

Das erste Los soll bereits in der ersten Januarwoche in die Ausschreibung gehen. Es handelt sich um einen Auftrag für den Bau von Start- und Landebahnen, Taxiways, Flugzeugabstellplätzen sowie weiterer Infrastruktur auf dem Außengelände. Das Los trägt die Bezeichnung „E02 Airside‟.

Neuer Stadtteil geplant

In der Kommune Bodø wünscht man sich einen neuen Flughafen und die Möglichkeit, einen ganz neuen Stadtteil zu bauen. Ein Projekt, das von der norwegischen Regierung viel Unterstützung erhält. „Doch es ist auch ein sehr großes Projekt für Avinor, die Stadt Bodø und das norwegische Militär. Daher ist es nur natürlich, dass der Weg bis zur abschließenden Entscheidung für das Projekt etwas schwieriger war‟, so Foss.

Quelle: Tungt.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert