Das schwedische Amt für öffentliches Auftragswesen (UHM) hat einen neuen Schritt-für-Schritt-Leitfaden für grüneres Bauen entwickelt. Dieser soll Auftraggebern von Bauprojekten helfen, das Potenzial der Auftragsvergabe zu nutzen.

Michael Schaffler / Unsplash

Die Handreichung, die in Zusammenarbeit mit Boverket und Trafikverket entwickelt wurde, enthält Nachhaltigkeitskriterien, die in Beschaffungsunterlagen verwendet werden können. Auf dieser Grundlage ist dann auch eine Folgenabschätzung der Nachhaltigkeitskriterien möglich.

„Zeit, Ressourcen und Wissen sind entscheidend für den Erfolg. Daher möchten wir mit diesem Leitfaden das Wissen erweitern und die Möglichkeiten für öffentliche Bauprojekte verbessern. Denn öffentliche Auftragsvergaben sollen strategisch erfolgen und wichtige gesellschaftliche Ziele wie Klimaziele und eine langfristig nachhaltige Stadtentwicklung fördern‟, sagt Patrick Amofah, Projektleiter bei UHM.

Bauprojekte seien groß und komplex, und es seien viele verschiedene Kompetenzen beteiligt. Voraussetzung für den Erfolg sei, dass alle Beteiligten den gesamten Prozess verstehen und wissen, wie die Vergaberegeln eingesetzt werden müssen, um die Ziele zu erreichen. Anna Sivert, Juristin für Vergaberecht bei UHM: „Dies gilt nicht zuletzt für den Bauprojektleiter und andere Projektbeteiligte bei einem öffentlichen Bauvorhaben. Mit anderen Worten: Aufgaben, die nicht in erster Linie mit der öffentlichen Auftragsvergabe zu tun haben, die aber in hohem Maße davon abhängen, dass man die strategisch richtigen Einkäufe tätigt, damit die endgültige Lieferung zweckmäßig und langfristig nachhaltig ist.‟

Der Leitfaden behandelt sowohl die Bau- als auch die Beschaffungsprozesse. Außerdem gibt er Hinweise, worauf in den verschiedenen Phasen des Beschaffungsprozesses Vorbereitung, Durchführung, Implementierung und Verwaltung zu achten ist.

Quelle: Upphandling 24

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert