Der Fehmarnbelt-Tunnel wird nicht nur mit Ökostrom versorgt. Es kommen auch energieeffiziente Anlagen zum Einsatz, für die Femern A/S nun eine Ausschreibung gestartet hat.

Der Fehmarnbelt-Tunnel wird so klimafreundlich wie möglich betrieben. Daher wird er nicht nur mit Ökostrom versorgt, sondern es kommen auch energieeffiziente Anlagen zum Einsatz. Ziel ist es hierbei, den Tunnel bestmöglich auf neue Technologien und die Verkehrsmittel der Zukunft auszurichten. Mit einer neuen Ausschreibung legt Femern A/S hierfür nun die Grundlage.

Illustration der Sicherheitsvorkehrungen im Fehmarnbelt-Tunnel. Quelle: Femern A/S.

Belüftung, Beleuchtung oder Sicherheitssysteme – die elektrischen und mechanischen Anlagen im 18 Kilometer langen Fehmarnbelt-Tunnel gehören zu den wichtigsten Bestandteilen dieses Infrastrukturprojekts. Femern A/S startet nun das Ausschreibungsverfahren für diesen Hauptauftrag, der ein geschätztes Volumen von 750 Millionen Euro hat.

Die Ausschreibung ist von großer Bedeutung – und das nicht nur wegen des Vertragsvolumens. Der Fehmarnbelt-Tunnel soll zur grünen Wende im Transportsektor beitragen, daher müssen die elektrischen und mechanischen Anlagen im Tunnel so energieeffizient wie möglich sein: Das bedeutet, dass der Tunnel nicht nur mit Ökostrom betrieben wird, sondern dieser umweltfreundliche Strom auch möglichst sparsam verwendet werden soll.

Mobilität und Energieeffizienz spielen eine entscheidende Rolle beim Fehmarnbelt-Projekt. Bei der neuen Ausschreibung legen wir das Augenmerk darauf, neue Technologien zu beschaffen, die die umweltfreundlichen Transportmittel der Zukunft unterstützen werden“, sagt Claus F. Baunkjær, Vorstandsvorsitzender von Femern A/S.

Die Ausschreibung umfasst die Lieferung sowie Installation der Systeme und Anlagen. Die Präqualifikationsphase wird in diesem Jahr starten, der Zuschlag soll voraussichtlich Ende 2022 erteilt werden.

Informationen zur Ausschreibung und Zugang zu den Vergabeunterlagen finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert