Die norwegsche Straßenbehörde Statens Vegvesen hat den schwedischen Baukonzern Skanska mit dem Bau, dem Betrieb und der Instandhaltung der neuen Landesstraße zwischen Løten und Elverum (nahe Oslo) beauftragt. Die Gesamtkosten für dieses Projekt werden mit 5,5 Mrd. NOK (576 Mio. EUR) beziffert.

In den Kosten sind Bau, Finanzierung und Betrieb/Instandhaltung für 20 Jahre einkalkuliert. Es ist das erste ÖPP-Projekt seit mehr als 10 Jahren.

„Mit den Anbietern sind wir das Projekt mehr als ein halbes Jahr lang durchgegangen. Der Vorteil an diesem Verfahren ist, dass die Auftragnehmer so an den Lösungen und dem Risikoprofil des Projekts beteiligt sind. Und daher niedrigere Preise kalkulieren können‟, so Terje Moe Gustavsen von Statens Vegvesen.

Im Vergabeverfahren hat sich Skanska gegen das Joint-Venture Strabag/Acciona sowie gegen Stamveg AS (Veidekke/Sundt) durchgesetzt. Projektleiter Stensbye Taale Stensby lobte die drei Qualifizierten für ihre technischen Lösungen.

„Wir hatten ein gutes Team aus sehr erfahrenen Projektbeteiligten, alle sehr professionell. Dies ist das Rezept für einen guten Projektvertrag, der finanziell vorteilhaft ist und ein Gewinn für die Gesellschaft!", sagte Gustavsen.

Die Kosten, die Skanska angeboten hat (5,5 Mrd. NOK), lagen 1,5 Mrd. NOK unter der Kostenschätzung, die die Regierung dem Parlament vor etwas weniger als 2 Jahren vorgelegt hatte.

„Dies scheint ein sehr gutes Projekt zu werden. Ich möchte Skanska – und Statens Vegvesen – gratulieren, die in enger Zusammenarbeit im letzten halben Jahr ein Projekt mit guten Lösungen entwickelt und gleichzeitig die Kosten haben‟, lobte Verkehrsminister Ketil Solvik-Olsen das Ergebnis des Vergabeverfahrens.

Mehr ÖPP

Nach Ansicht des Ministers und der Regierung sollten größere Straßen- und Bahnprojekte mit ÖPP realisiert werden.

„Jetzt machen wir das – und alles deutet darauf hin, dass wir ein für die Gesellschaft ein gutes Projekt in relativ kurzer Zeit und zu einem guten Preis durchführen werden. Es zeigt, dass ein Umdenken zu guten Ergebnissen führen kann. Neue Vertrags- und Organisationsformen im Straßenbau beschleunigen den Ausbau und ermöglichen mehr Straße fürs Geld‟, so der Verkehrsminister.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Animation der Projektplanung für Rv 3 / Rv. 25

Quelle: Anlegg & Transport 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert