HOCHTIEF und VINCI haben in einer Arbeitsgemeinschaft den Design-andBuild-Auftrag zum Bau der Sydhavn Metro Linie (Linie 4) in Kopenhagen gewonnen. Der Auftraggeber Metroselskabet hat den Auftrag an ein Joint Venture vergeben, das zu gleichen Teilen aus HOCHTIEF Infrastructure and VINCI Construction Grands Projets besteht. HOCHTIEF ist technischer Federführer des Konsortiums.

Der 460-Millionen-Euro-Autrag wurde am 9. März in Kopenhagen unterzeichnet.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir ein weiteres Mal die Möglichkeit haben, unsere Tunnelbau-Erfahrung in Kopenhagen unter Beweis zu stellen. Mit diesem Auftrag setzen wir unsere erfolgreichen Aktivitäten im dänischen Infrastrukturmarkt fort. Wir freuen uns, wieder einmal mit VINCI zusammenzuarbeiten‟, sagt Riku Tauriainen, Executive Vice President der HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Europe West.

„Achtzehn Jahre nach Fertigstellung des Öresund-Tunnels und zwei Jahre nach Beauftragung des Femarnbelt-Tunnels ist es uns eine Ehre, mit dem Bau der neuen Metrolinie die Arbeiten für die Mobilität der Menschen in Dänemark fortzusetzen, insbesondere mit unserem historischen Partner HOCHTIEF”, so Eric Chambraud, Operations Director Northern Europe, British Isles and Americas von VINCI Construction Grands Projets.

Das Design-and-Build-Projekt für die südliche Metrolinie erstreckt sich über sechs Jahre und umfasst den Bau zweier 4,4 Kilometer langer Tunnel mithilfe von zwei erddruckgestützten Tunnelbohrmaschinen (TBM) sowie den Bau von fünf Metrostationen und zwei Kreuzungsbauwerken, außerdem die Ausführung der Betriebstechnik, des Innenausbaus und der Tunnelbelüftungssysteme. Die Tunnel haben einen Innendurchmesser von 4,9 Metern und einen Außendurchmesser von 5,5 Metern.

Die südliche Erweiterung der Metro in der dänischen Hauptstadt (Sydhavn beziehungsweise M4) wird an den Metroring (Cityringen) angeschlossen. Zum ersten Mal wird dabei in Dänemark 3D-Modeling flächendeckend, bereits von der Angebotsphase an, von dem Konsortium eingesetzt.

Quelle: HOCHTIEF

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert