Rund 7.000 Bauprojekte mit einem Gesamtvolumen von 239,6 Mrd. SEK (25 Mrd. EUR) wurden im Jahr 2016 begonnen. 72 % des Marktes verfallen auf die Top 20 der schwedischen Bauunternehmen.

Gegenüber 2015 ist damit die Anzahl an Projekte um 8 % und die Höhe der Kosten um 35 % gestiegen. Der Grund für diesen enormen Anstieg der Baukosten liegt darin, dass 2016 viele große und kostenintensive Projekte begonnen wurden. Allein die Top-100-Projekte in der Region Stockholm stehen für 36,6 Mrd. SEK (3,8 Mrd. EUR).

Die 20 größten Baukonzerne in Schweden haben einen Anteil von 72 % am Gesamtbauvolumen und 22 % an den Projekten, davon machen allein die drei Bestplatzierten Peab, Skanska und NCC 43 % des Bauvolumens und 15 % der Projekte aus.


Top 20 Bauunternehmen in Schweden 2016
Projekte mit Baubeginn 2016, sortiert nach Gesamtbaukosten in Mio. SEK

Quelle: Byggfakta
Grafik: Byggfakta

Ein Kommentar

  1. Ich bin Architekturstudentin. Derzeit suche ich eine Liste der erfolgreichsten skandinavischen Bauunternehmen. Denn der skandinavische Baustil gefällt mir sehr und ich würde so gerne ein Praktikum in dem Bereich absolvieren. Vielen Dank für diese Grafik!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert