Im norwegischen Bergen wurde im Dezember ein Weltrekord erreicht: das höchste Holzhaus der Welt wurde offiziell eingeweiht.

Ein Bau aus Holz ist in Norwegen nichts besonderes, im Gegenteil wäre ein Haus, das nicht aus Holz gebaut wurde, eher bemerkenswert. Doch jetzt wurde in Norwegen ein Bau eingeweiht, der über die Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. Es geht um das höchste Gebäude aus Holz der Welt.

„Treet‟, wie das Gebäude heißt, wurde kürzlich eingeweiht. Es handelt sich um einen Wohnkomplex, den die Kommune Bergen zusammen mit den Bauunternehmen Omegn Boligbyggelag (BOB) und dem schwedischen Beratungsunternehmen Sweco errichtet hat. Die Firma Moelven Limtre hat die Spezialkonstruktionen aus Leimholz geliefert.

Das Gebäude ist insgesamt 14 Etagen hoch. Und wenn kein Stahl verwendet wird, werden an das Holz besonders hohe Anforderungen gestellt.

„Das war ein spannendes Projekt. Ein schönes Beispiel dafür, was aus Leimholz alles möglich ist, und beweist, dass wir der Entwicklung Rechnung tragen. Ich glaube, das wir zukünftig noch viele Beispiele für hohe Holzhäuser sehen werden‟, erklärte Åge Holmestad von Moelven Limtre.

Unklar ist, wie lange Norwegen den Rekord halten kann. Es gibt viele andere Ländern mit Plänen für hohe Gebäude aus Holz, u.a. Kanada.

Nicht nur aufgrund der besonderen Herausforderung entscheidet man sich für Holz als Baustoff. Vielmehr wird dem Wunsch Rechnung getragen, Baumaterialien zu verwenden, die die CO²-Bilanz nicht so belasten.

Im folgenden Video können Sie den Bau im Zeitraffer verfolgen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Dagens Byggeri

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert