Die norwegische Küstenbehörde Kystverket plant den Bau eines 1,7 km langen Schiffstunnels quer durch die Halbinsel Stadlandet. Damit sollen Havarien vermieden werden, die bisher aufgrund der rauen See bei der Umfahrung der Halbinsel schon viele Menschenleben gekostet haben. Doch jetzt sucht die Behörde für das Mega-Projekt Hilfe bei Beratern.

Das Kystverket bearbeitet derzeit das Vorprojekt, musste jetzt aber zugeben, dass es nicht über die erforderliche Kompetenz verfügt, ein so großes Projekt durchzuführen.

„Um sicherzustellen, dass das Vorprojekt die richtige Basis darstellt, um den Qualitätssicherungsprozess des Staates (KS2) zu durchlaufen, haben wir ein Beratungsprojekt ausgeschrieben‟, erläutert Terje Andreassen, Projektleiter und Abteilungsleiter für Häfen und Fahrgewässer beim Kystverket.

In der Ausschreibung auf der norwegischen Plattform Doffin steht: „ …Die Projektorganisation soll durch eine Beratung unterstützt werden, die den Projektleiter während der gesamten Vorprojektphase unterstützt; dies umfasst auch die Ausarbeitung von Steuerungsdokumenten als Grundlage für KS2 …‟

Planungsprogramm

Zusammen mit der Beratung Norconsult und der Kommune Selje erstellt die Küstenbehörde derzeit ein Planungsprogramm für die öffentliche Anhörung. Dies soll bis zum Herbst fertig sein, damit die Arbeiten für den neuen Flächennutzungsplan beginnen können.

Wird der Zeitplan eingehalten, sollte das Vorprojekt Mitte 2017 fertig sein. Dann kann die Finanzbehörde mit dem Qualitätssicherungsprozess beginnen. Dieser dauert meist 6-12 Monate. In diesem Fall könnte das Projekt noch im zweiten Teil des norwegischen Infrastrukturprojektes Nasjonal Transportplan (NTP) durchgeführt werden. Vorausgesetzt, die Regierung bewilligt die Mittel dafür.

Baubeginn 2018?

Bei allen Projekten über 750 Mio. NOK beauftragt die Finanzbehörde eine externe Qualitätssicherung. Die Kosten des Stad-Schiffstunnels werden auf 2,1 Mrd. NOK (rund 250 Mio EUR) geschätzt (Stand 2011).

Theoretisch wäre eine Durchführung des Projekts ab 2018 möglich, mit einem Baubeginn nach Detailplanung und Ausschreibung. Die Bauzeit wird auf 3-4 Jahre geschätzt, der Tunnelvortrieb soll von beiden Seiten aus geschehen.

Quelle: Teknisk Ukeblad
Bild:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert