Das staatliche Eisenbahnunternehmen Banedanmark führt derzeit die Schlussverhandlungen mit einem Konsortium über die Elektrifizierung des dänischen Eisenbahnnetzes durch.

Das dänische Eisenbahnnetz soll elektrifiziert werden. 4 Konsortien haben auf dieses umfangreiche Projekt geboten, jetzt hat Banedanmark die Schlussverhandlungen mit dem  bevorzugten Konsortium eingeleitet. Es handelt sich um Aarsleff-Siemens.

„Wir haben uns sehr gefreut, 4 starke Anbieter mit aussagekräftigen Referenzen von vergleichbaren Projekten zu finden, bei denen sie zum vereinbarten Preis in der vereinbarten Zeit geliefert haben. So ist ein guter Wettbewerb mit hervorragenden Angeboten entstanden für eine so wichtige Aufgabe, die die Rahmenbedingungen für eine sehr viel modernere Eisenbahn schaffen soll. Mit E-Zügen können wir den Bahnbetrieb sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr flexibler und effizienter gestalten. Außerdem reduzieren wir so den negativen Einfluss auf die Umwelt", so der Vorstandsvorsitzende Jesper Hansen von Banedanmark.

Die Wahl ist auf das Konsortium Aarsleff-Siemens gefallen, da es insgesamt gesehen das wirtschaftlich vorteilhaftes Angebot abgegeben hat.

Hansen: „Bei der Entscheidung war für Banedanmark außerdem  wesentlich,einen Lieferanten zu finden, der über die nötige Erfahrung aus vergleichbaren Projekten verfügt, in denen die Elektrifizierung von mehr als 1300 km Eisenbahn mit anderen großen Projekten koordiniert werden muss.“

Die Kriterien für den Zuschlag wurden so festgelegt, dass der Preis gewichtet wurde gegenüber der technischen Lösung sowie der Fähigkeit, das Projekt im Zeitplan durchzuführen, und zwar mit zu wenigen Belästigungen für die Fahrgäste wie möglich.

Jesper Hansen geht davon aus, dass der abschließende Vertrag für die Elektrifizierung der dänischen Eisenbahn Ende Mai unterschrieben wird.

Das Elektrifizierungsprogramm

  • Insgesamt sollen bis 2026 1300 km Eisenbahn elektrifiziert werden.
  • Für das Programmn wurden 12 Milliarden DKK (1,6 Milliarden EUR) zur Verfügung gestellt.
  • Die Elektrifizierung soll etappenweise geschehen:
    • 1. Etappe zwischen Esbjerg und Lunderskov. Fertigstellung 2. Halbjahr 2016.
    • 2. Etappe Køge Nord‒Næstved, Ringsted‒Rødby, Kopenhagen-Ringsted
    • 3. Etappe: Fredericia‒Aalborg, Aalborg-Frederikshavn, Vejle‒Struer und Roskile‒Kalundborg.
  • Optionen für weitere Strecken sind vorgesehen.

Quelle: Dagens Byggeri
Foto Peter Thornvig
 

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