Wie Berechnungen zeigen, gibt es keinen wirtschaftlichen Grund, die alte Storstrømsbrücke, die durch eine neue ersetzt werden soll, zu bewahren. Das sei auch nicht die Aufgabe des Staates, meint Verkehrsminister Magnus Heunicke.

Die ausgediente Storstrømsbrücke soll abgerissen werden, sobald die neue Brücke fertig ist. So lautet das politische Abkommen aus dem Jahr 2013. Doch das hindert örtliche Initiativen nicht daran, für die Bewahrung der Brücke zu prozessieren. Doch wie Berechnungen der Straßenbaubehörde Vejdirektoratet zeigen, wäre dies erheblich teurer als ein Abriss der Brücke.

Im Auftrag von Verkehrsminister Magnus Heunicke (Sozialdemokraten) hat die Behörde Berechnungen angestrengt. Ausgehend von der Voraussetzung, dass die alte Brücke zu einer Fahrrad- und Fußgängerbrücke ‒ jedoch mit sporadischem Verkehr ‒ umgebaut werden sollte, würde dies den Staat mehr als 100 Mio DKK (13,4 Mio EUR) mehr kosten, als wenn die Brücke vollständig abgerissen würde.

„Und diesen Preis ist der Staat nicht bereit zu bezahlen‟, stellt Magnus Heunicke fest. „Ich bin nicht der Ansicht, dass es Aufgabe des Staates ist, dazu beizutragen, dass die alte Brücke bewahrt werden kann, und ich werde ‒ in Übereinstimmung mit dem vorgebrachten Gesetzesentwurf und dem Beschluss der Koalition ‒ empfehlen, dass die alte Brücke abgerissen wird‟, so der Minister.

Oberbau muss entfernt werden

Die Straßenbehörde ist zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn mache, den Oberbau der Brücke zu erhalten, denn dieser ist ganz einfach in einem zu schlechten Zustand, und es wären erhebliche Ausgaben nötig, um sicherzustellen, dass dieser Teil der Brücke das Gewicht der Fußgänger tragen könnte. „Seit der Öffnung der Brücke im Jahr 1937 wurden an diesem Teil des Bauwerks keine größeren Instandhaltungsarbeiten mehr vorgenommen‟, erklärte die Straßenbaubehörde. Man könne sich aber vorstellen, den Fahrbahnteil zu bewahren, wenn die Brücke stehen bleiben sollte, und zu einem ca. 4 m Weg mit Kunststoffbelag umzubauen. Dies würde aber bedeuten, Fahrbahn und Gehweg abzureißen. Die Kosten für den Umbau würden ca. 75-115 Mio. DKK (10-14 MIo. EUR) betragen.

9 Mio DKK für Instandhaltung

Hinzu kommen jährliche Kosten für die Instandhaltung der Brücke. Für Anstriche etc. muss der Staat mit 9-13 Mio DKK (1,2-1,7 Mio EUR) jährlich rechnen, bei einer fiktiven Lebensdauer der Brücke von 80-90 Jahren.

Insgesamt würden sich die Kosten für den Erhalt der Brücke auf 543 Mio DKK (72 Mio EUR) belaufen, der Abriss und die Entsorgung der Brücke würden dagegen 415 Mio DKK (55 Mio EUR) kosten.

Quelle: Ingeniøren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert