Alles ist maßgeschneidert, wenn die umfangreichen Betonarbeiten im Projekt "Neues Nationalmuseum" in Oslo in etwa 1 Jahr beginnen. Der Betonauftrag, der 40.000 m³ umfasst, wird wahrscheinlich im Mai dieses Jahres in einem offenen Verfahren ausgeschrieben.

„Wie groß der Auftrag preislich gesehen wird, liegt ja in der Hand der Anbieter. Aber unsere Schätzungen liegen bei 400 Mio Kronen (ca. 45 Mio EUR)‟, meint Projektleiter Per Willy Nysæter von Statsbygg.

Der Kostenrahmen für den 54.600 m² großen Bau beträgt insgesamt rund 5,3 Mrd NOK (600 Mio EUR). Das macht das neue Nationalmuseum in der norwegischen Hauptstadt zu einem der größten laufenden Bauprojekte im Kulturbereich.

Alles maßgeschneidert

Das neue Nationalmuseum wird nicht aus Betonelementen zusammengesetzt, hier geht es um Ortbeton. „Alles wird vor Ort auf Maß gefertigt‟, erklärt Nysæter und beschreibt die Betonarbeiten gleichzeitig als große Herausforderung. „Es gibt nachgespannte Betondecken, und die längste Deckenspannweite beträgt 21,6 Meter."

Zwei Jahre "unter dem Berg"

Die Erdarbeiten im Projekt haben im März 2014 begonnen. Heute ist alles bereit für das Unternehmen HAB Construction, das sich 10 Meter tief in den Fels graben soll.

„Das Grundstück ist vorbereitet, und die notwendige Infrastruktur wurde verlegt, damit die Grabungen beginnen können. Die Bodenverhältnisse sind schwierig, und wegen der Tunnel, die durch den Berg führen, kann der Auftragnehmer nicht sprengen. Stattdessen muss der Fels abgeschlagen oder gesägt werden, was zeit- und kostenintensiv ist.‟

Die Arbeiten, um das Grundstück auszuheben, werden etwa 1 Jahr dauern. 15.000 LKW-Ladungen werden nötig sein, um die Massen abzustransportieren.

Das Projekt

Das staatliche Direktorat für Bau und Immobilien Statsbygg baut im Auftrag des Kulturministeriums das neue Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände Vestbanen in Oslo. Die Bruttofläche beträgt ca. 54.600 m², Baubeginn war im März 2014, und das Gebäude soll 2019 fertiggestellt sein. Der Kostenrahmen für das Projekt beträgt 5,3 Mrd. NOK (600 Mio EUR).

Quelle: Bygg.no
Bild:
Kleihues + Schuwerk, MIR and Statsbygg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert