Am letzten Wochenende wurden Teile der Håmårstad-Brücke auf der E6 zwischen Frya und Vinstra in nur 40 Minuten gebaut. So wenig Zeit stand dem Projekt nur zur Verfügung, um den Zugverkehr durch das Gudbrandsdalen nicht zu behindern.

Die Håmårstad-Brücke ist 90 m lang und überquert sowohl die neue E6 als auch die Eisenbahngleise. Im Laufe des letzten Wochenendes wurden Teile des Brückenabschnitts über den Gleisen montiert. Die Arbeiten begannen Samstag morgen, und schon Sonntag Nacht um 1.00 Uhr konnte der Nachtzug wie geplant die Strecke passieren.

„Die Zeit ist knapp. Da muss jeder vor Ort genau wissen, was er zu tun hat. Eine große Herausforderung, ein so enger Zeitplan. Ich kann gar nicht zählen, wie oft wir die Pläne durchgegangen sind. Wir haben 40 Stunden, um die neue Brücke über die Gleise zu bauen. Hinter uns liegt viel Vorarbeit. Die Planung jedes einzelnen Schrittes wurde bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Beinahe wie im Examen, nur dass die Konsequenzen, wenn etwas schief geht, ungleich schlimmer sind‟, berichtet Projektingenieur Per Morten Berg vor Beginn der Arbeiten.

Zum Schluss konnte er feststellen, dass alles nach Plan lief. Die ganze Brücke soll im Laufe dieser Woche fertiggestellt sein.

Gebaut wird die Håmårstad-Brücke von der Firma Moelven Limtre. Geschäftsführer Åge Holmestad konnte das Projekt verfolgen und zufrieden feststellen, dass der enge Zeitplan eingehalten wurde. Kürzlich hat Moelven Limtre einen Vertrag mit Implenia/Aurstad über 5 weitere Holzbrücken auf der Strecke der neuen E6 zwischen Vinstra und Sjoa mit einem Vertragswert von 40 Mio. NOK (ca. 4,9 Mio. EUR) abgeschlossen.

„Die Håmårstad-Brücke ist ein wichtiger Auftrag, aber der Vertrag über fünf Brücken zwischen Vinstra und Sjoa ist noch wichtiger. Das Projekt läuft in einem Zeitraum, in dem traditionell wenig zu tun ist, nämlich im Winter‟, so Holmestad.

Ein kurzes Video von der Brückenmontage können Sie sehen unter www.gd.no.

Quelle: Bygg.no

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert