Der Wiederaufbau der durch den Brand beschädigten Børsen in Kopenhagen hat begonnen. Die erste von insgesamt 42 Phasen ist bereits in Arbeit. Das Ziel ist ambitioniert: Die Wiederherstellung soll schneller abgeschlossen sein als die Restaurierung von Notre-Dame in Paris, die fünfeinhalb Jahre dauerte. Damit soll die Børsen bis 2029 wiederhergestellt sein.

Der Wiederaufbau des Gebäudes nach dem Brand im April 2024 soll bis 2029 abgeschlossen sein. Bild: Wikimedia Commons, Albero-G. Rovi

Der Brand brach am 16. April 2023 aus und zerstörte mehr als die Hälfte des historischen Gebäudes. Menschen kamen nicht zu Schaden, und einige Kunstwerke konnten gerettet werden. Der Wiederaufbau erfolgt unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Handwerker arbeiten unter Schutzmaßnahmen gegen Schadstoffe, und der Einsatz von Werkzeugen ist streng reguliert.

Die genauen Kosten für das Bauprojekt wurden nicht veröffentlicht, doch sie übersteigen das ursprüngliche Restaurierungsbudget von 200 Millionen Kronen erheblich. Dansk Erhverv, die dänische Wirtschaftsorganisation, hat die Verantwortung für das Bauprojekt übernommen und betont die Bedeutung der Børsen als historisches Wahrzeichen.

Quelle: TV2 Kosmopol

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert