Die norwegische Straßenverwaltung Statens vegvesen, Abteilung „Utbygging“ (Ausbau), wird im Jahr 2025 insgesamt 28 Verträge auf den Markt bringen. Die Verträge wurden am Dienstag während des Markttages präsentiert.
Die Arbeiten zur Modernisierung des weltweit längsten Tunnels, des Lærdalstunnels, sollen 2025 ausgeschrieben werden. Dies ist einer von drei Verträgen mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde NOK, die Vegvesenet im Jahr 2025 auf den Markt bringt.

Rund 300 Zuhörer verfolgten Teile der Veranstaltung, die über Microsoft Teams abgehalten wurde.
„Es wird auch 2025 viel zu tun geben – für Statens vegvesen, Unternehmer und Berater“, fasste der Direktor für den Ausbau, Kjell Inge Davik, zusammen.
Die Ausbausparte von Vegvesenet wird 2025 ein Budget von 22 Milliarden Kronen verwalten, im Vergleich zu 17,3 Milliarden im Vorjahr.
Nationaler Transportplan (NTP)
Davik erinnerte auch daran, was im Nationalen Transportplan (NTP) für die Zeiträume 2025–2030 und 2031–2036 vorgesehen ist. Der Abteilungsleiter für „Verträge und Markt“, John Atle Haugland, sprach darüber, welche Faktoren die Marktstrategie von Vegvesenet bestimmen. Gemeinsam betonten sie die Bedeutung der Arbeit von Vegvesenet zur Vermeidung von Sozialdumping in den Projekten.
Drei Milliarden-Verträge
Die Projektdirektoren Ingunn Foss, Ove Nesje, Kjartan Hove und Stein Johnny Johansen stellten insgesamt 28 Verträge vor, die auf den Markt kommen werden. Drei davon haben ein Volumen von mehr als einer Milliarde Kronen: die Elektroarbeiten für Rogfast, das Gemeinschaftsprojekt Arna-Stanghelle (Beratung) und die Modernisierung des Lærdalstunnels.
Insgesamt werden 11 Ausschreibungen in der Region Vest, 10 in Nord, 5 in Sørøst und 2 in Midt veröffentlicht.
Vier der Verträge sind als Totalunternehmerverträge konzipiert, die restlichen als Einheitspreisverträge.
Klima und Umwelt
Haugland betonte, dass Klima- und Umweltanforderungen im kommenden Jahr stärker gewichtet werden.
„Wir werden in allen Verträgen Klima- und Umweltauflagen machen. In einigen Fällen werden Klima und Umwelt mit bis zu 30 Prozent gewichtet“, sagte Haugland.
Übersicht der Ausschreibungen
Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit den geplanten Projekten, Beschreibungen und geschätzten Werten.
Projektbezeichnung NO | Beschreibung | geschätzter Wert (Mio. NOK) |
---|---|---|
E6 Harran (Nes Brücke) – Trones sør | Brückenbau und zugehörige Straßen | 50-100 |
E39 Veibustkrysset | – | 50-100 |
Rv. 706 Lilleby Skole – Nortvedt | – | 50-100 |
E75 Vardøtunnelen oppgradering | Tunnelmodernisierung | 500-700 |
E10 Evenes flyplasskryss | Planfreies Kreuz und zugehörige Straßen | 300-500 |
Rv. 80 Kryss Grøttingen | Kreuzungsoptimierung | 5-10 |
E45 Kløfta | Bau einer 1,5 km langen Straße | 50-100 |
Rv. 80 Sandvika – Sagelva | Verbesserung bestehender Straßen | 300-500 |
Rv. 80 Trefelten, Hunstadmoen-Bodøelv | Umbau auf zweispurige Straße mit Radweg | 100-300 |
Rv. 80 Thallekrysset – Snippen | Umbau eines Radwegs mit Gehweg | 20-50 |
E8 Båthavna holdeplass | Bushaltestelle | 1-5 |
E105 Hesseng-Elvenes, parsell 1 | Lärmschutzmaßnahmen an Wohnhäusern | 1-5 |
E105 Hesseng-Elvenes, parsell 1 | Servicegebäude an einem Rastplatz | 1-5 |
E16 Bjørum – Skaret | Lokale Straßen | 10-50 |
Sykkelekspressvei Vollevannet-Oddemarka | Abriss von drei Häusern | 1-5 |
Sykkelekspressvei Vollevannet-Oddemarka | Bau eines neuen Radschnellwegs | 100-300 |
TOG – Rv. 36 Vabakkentunnelen | – | 50-100 |
Rv. 4 Roa-Gran grense, Jaren – Amundrud – Lygnebakken | Entlastungsmaßnahmen | 50-100 |
Felles prosjektet Arna Stanghelle – rådgiver II | Beratungs- und Planungsvertrag | > 1 Mrd. |
Felles prosjektet Arna – Stanghelle – E03 | Berghangsicherung | 50-100 |
Rogfast Elektro | Elektroarbeiten für den Rogfast-Tunnel | 700-1 000 |
TOG – Lærdal | Modernisierung des Lærdalstunnels | > 1 Mrd. |
TOG – Rv. 555 Nygårdstunnelen | – | 100-300 |
Fv. 601 Angedalsvegen til Prestfoss bru (tiltak 15) | – | 300-500 |
Gangbru Naustøyna-Storehagen | – | 1-100 |