Im November findet die größte OpenBIM-Konferenz Skandinaviens statt. Experten aus Australien, England, Japan, Schweden und Dänemark haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, weitere Redner sind im Gespräch.

Vom 2.‒4. November 2016 läuft die „Nordic BIM Academy‟, Skandinaviens größte OpenBIM-Konferenz, vom Stapel. Internationale Keynote Speakers, Besuche auf Baustellen und in Architekturbüros sowie ein „Build CPH Live‟ Wettbewerb stehen auf dem Programm. Das erklärten die Veranstalter in einer Pressemeldung.

Die Nordic BIM Academy wendet sich an Entscheider, CAD/BIM-Manager und allgemeine BIM-Anwender aus der ganzen Welt.

Das Programm wird noch ausgearbeitet und dann unter www.nordicbimacademy.com in den nächsten Wochen veröffentlicht. Doch bereits jetzt stehen einige Vortragende fest:

Stig Bengtsson

Stig Bengtsson ist Architekt im schwedischen Architekturbüro svenske BAU, das BIM-Projektierung nutzt. Eines der größten Projekte des Unternehmens ist der Bau der Mall of Scandinavia, mit 30.000 m² Skandinaviens größte Shoppingmall. Hierbei hat BIM eine entscheidende Rolle gespielt.

Rob Jackson

Rob Jackson ist Associate Director von Bond Bryan Digital, Teil von Bond Bryan Architects, einem britischen Architekturbüro mit Büros in London, Sheffield und Kent. Er ist ausgebildeter Architekt und erfahrener BIM-Berater, der BIM-Modelle für einige der größten Bauunternehmen Englands geliefert hat. Bond Bryan Digital bietet Beratung zu BIM, IFC und COBie als Serviceleistung für andere Berater.

Colin Dibb

Colin Dibb ist VDC Services Director bei Webber. Webber bietet BIM-basierte Dokumentation für Architekten und Bauunternehmen. Colin Dibb ist ausgebildeter Architekt und Leiter der Abteilung BIM-Services. Er kümmert sich u.a. darum, dass BIM bei der laufenden Revitalisierung von 480 Hay Street in Perth implementiert wird.

Tomohiko Yamanashi

Tomohiko Yamanashi ist Senior Officer und einer der Leiter des Geschäftsbereichs Architektur von Nikken Sekkei. Er ist an der Universität Tokio ausgebildeter Städteplaner und wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem CTBUH Innovation Award für Sony City Osaka.

Linn Areno

Linn Areno ist BIM-Entwicklungsleiterin bei Link Arkitektur, eines der größten Architekturbüros Skandinaviens mit 14 Büros in Schweden, Norwegen und Dänemark. Eines der aktuellen Projekte, wo BIM eine entscheidende Rolle spielt, ist das 85.000 m² große Söderkrankenhaus in Stockholm.

Eine Anmeldung zur Konferenz ist noch nicht möglich, aber Sie können sich per E-Mail informieren lassen, sobald die Anmeldung freigeschaltet wurde.

Quelle: Dagens Byggeri

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert