Die Unternehmen Hæhre Entreprenør, Leonhard Nilsen & Sønner (LNS) sowie NCC haben ihr Interesse an dem Straßenbauprojekt E6 Helgeland Nord bekundet. Das meldete jetzt die Straßenbaubehörde Statens vegvesen nach Ablauf der Präqualifikationsfrist am Freitag.

„Es handelt sich um drei große und seriöse Akteure, und wir sind froh, dass sie sich für das Projekt interessieren. Wir gehen davon aus, dass wir jetzt eine gute Ausschreibung für die E6 Helgeland Nord durchführen können‟, so Regionalleiter Torbjørn Naimak.

Das Projekt wurde erstmalig im April ausgeschrieben, doch dann wurde die Ausschreibung eingestellt, weil es zu wenig Resonanz gegeben hatte. (Skand.Baunews berichtete hier und hier.)
Seitdem hat die Straßenbaubehörde mehrere Gespräche mit der Branche geführt und die Voraussetzungen für die Ausschreibung angepasst.

Bis zum 14. November soll die Präqualifikation abgeschlossen sein. Bis dahin muss geklärt sein, inwieweit die Akteure über die wirtschaftlichen Fähigkeiten, Kapazitäten und Erfahrungen verfügen, um die Planung, den Bau und Betrieb des Streckenabschnitts zwischen Korgen und Bolna zu übernehmen. „Danach laden wir die präqualifizierten Unternehmen zu einem Dialog ein. Hierbei sollen die Akteure jeweils in Abstimmung mit uns Lösungsvorschläge für das Projekt Helgeland Nord entwickeln und vorlegen‟, erklärte Projektleiter Bård Nyland.

Quelle: Bygg.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert