Die norwegische Straßenbaubehörde Statens Vegvesen hat die beiden noch offenen Verträge für den Bau des weltweit längsten unterseeischen Straßentunnel im Bohr- und Sprengvortrieb vergeben. Die beiden Projekte sind Abschnitte des riesigen Ryfast-Projekts. Damit beläuft sich der Gesamtwert aller vier Tunnelbau-Verträge auf 734,7 Mio. Euro.

Das Baulos Nr. E05, der 5,7 km lange vierspurige Hundvåg-Zweispurtunnel unter dem Byfjord zwischen Hundvåg und Stavanger, geht an das Joint Venture aus Kruse Smith AS und Risa AS. Die Vertragssumme beträgt 125 Mio. EUR. Im letzten Jahr war das Joint Venture beim ersten Baulos (E02), dem östlichen, 7 km langen Abschnitt des 23,9 km langen unterseeischen Solbakk Tunnel, leer ausgegangen. Hier hatte das Unternehmen Marti Contractors den Zuschlag für 172,4 Mio EUR erhalten.

Baulos Nr. E05, der 3,7 km lange Eiganes-Zweispurtunnel in Stavanger, ging an das Joint Venture aus Bilfinger and Strangeland für insgesamt 299 Mio. EUR. In dem Projektumfang ist auch der Bau des Nord- und des Süd-Portals enthalten.

Der Bau des Abschnitts E02 (westlicher Teil des Solbakk Tunnels) ist unterdessen in vollem Gange. „Seit August haben wir in beiden Röhren 1.500 m geschafft‟, berichtet Bartosch Goly, Produktionsleiter Straßenbau von Marti Production. „Die Verkehrsumlegung auf der provisorischen Brücke haben wir im November beendet, um die Landesstraße mit unserem Förderband überqueren zu können, das jetzt im Tunnel installiert und in Betrieb genommen wurde. Der Untersee-Vortrieb hat noch nicht begonnen, aber wir haben bereits eine Tiefe von 95 m unter dem Meeresspiegel erreicht.‟

„Derzeit beschränken sich die Arbeiten auf den Tunnelvortrieb, doch wir bereiten bereits die Straßenbauarbeiten vor, die im Herbst beginnen sollen‟, so Goly. „Wir benutzen Bohrwagen von Sandvik, ausgestattet mit dem iSure-System. Damit sind wir sehr zu frieden. Unsere Radlader und Bagger sind von Volvo.‟

Mit dem Bau des 6,5 km langen westlichen Abschnitts (E03) des 14,3 km langen Solbakk-Tunnels war die AF-Gruppe im Juni 2013 beauftragt worden. Die Vertragssumme betrug 138,3 Mio. EUR, die Arbeiten haben im August begonnen. Im Projekt enthalten war der Bau von vier Tunnel-Portalen sowie einer 100 m langen Brücke.

Quelle: Tunneltalk.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert