Ofotbanen und Malmbanan werden internationale Testarena für Bahntechnologie
Die Bahnstrecken Ofotbanen und Malmbanan werden zu einer internationalen arktischen Testarena für Bahntechnologie ausgebaut. Unter dem Motto „If it works here, it works everywhere“ sollen hier Lösungen für extreme Betriebsbedingungen entwickelt und getestet werden.
Bane NOR und Trafikverket haben die Strecke bereits seit Jahrzehnten als Testgelände genutzt, doch nun wird das Konzept erheblich ausgeweitet und für internationale Akteure geöffnet. Die Initiative wird von Bane NOR, Trafikverket, dem Jernbanedirektoratet sowie Forschungseinrichtungen aus Norwegen und Schweden getragen.
Ziel ist es, Infrastruktur und Fahrzeuge unter extremen klimatischen Bedingungen zu testen, robuste Lösungen für schweren Transport zu entwickeln, die Digitalisierung voranzutreiben und internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Bahninnovationen zu fördern.
Ofotbanen und Malmbanan sind essenzielle Verkehrskorridore für Europa und bieten mit ihrer Kombination aus hohen Belastungen, extremen Witterungsbedingungen und grenzüberschreitender Logistik ideale Testbedingungen.
Die Initiative ist Teil des europäischen Forschungsprogramms Europe’s Rail Joint Undertaking und soll Innovationen ermöglichen, die weltweit Anwendung finden können. Am 12. Juni findet das Kick-off-Event in Narvik statt. Registrieren können Sie sich über das hier verlinkte Formular.