In Schweden werden in den kommenden Jahren zahlreiche Einkaufszentren modernisiert und vergrößert bzw. neu gebaut. 2,4 Mio. m² seien bisher geplant, 40-60 % davon könnten in den kommenden 4 Jahren fertiggestellt sein, so Germany Trade & Invest im gerade veröffetlichten Bericht „Schwedenbaut neue Einkaufszentren‟.

Der Umsatz im Einzelhandel ist in Schweden in den letzten Jahren erheblich angestiegen, ein weiterer Anstieg ist auch für das nächste Jahr noch zu erwarten. Das belebt auch den Bausektor, denn neue Einzelhandelsflächen werden in der Folge notwendig. 

Der Bericht bezieht sich auf eine Auswertung einer landesweiten Datenbank in Schweden (Swedish Shopping Centre Directory), die der Informationdienstleister für Gewerbeimmobilien Datscha und das Nordic Council of Shopping Centres aufgebaut haben. Etwa 200 Um- und Neubauprojekte seien dort registriert, vor allem in zentralen Lagen wie in den Regionen um Stockholm (0,57 Mio. m²), Göteborg (0,7 Mio. m²) und Malmö (0,2 Mio m²), darüber hinaus aber auch grenznah zum teureren Nachbarland Norwegen, schreibt GTAI.

Den ausführlichen Bericht sowie Kontaktangaben zu Datscha und dem NCSC finden Sie auf der Internetseite des GTAI.

Quelle: GTAI
Bild: Mall of Scandinavia

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert