Der Vorsitzende des Architektenverbandes „Danske Ark‟ sprach auf dem Energieforum 16 über die Rolle der Architekten im Rahmen der Energiemodernisierung. 

Jährlich werden Energiemodernisierung für 90 Mrd. DKK (12 Mrd. EUR) durchgeführt. Das entspricht etwa der Häfte des Gesamtumsatzes im Bausektor und beschäftigt 100.000 Menschen. Bei der Renovierung wird ein Vermögen von 4.000 Mrd. DKK (536 Mrd. EUR), das in den Gebäuden des Landes gebunden ist, verwaltet.

Der Gebäudebestand in Dänemark ist sehr heterogen mit Gebäuden aus vielen verschiedenen Zeitaltern. Die älteren Gebäude stammen aus einer Zeit ohne die technischen Möglichkeiten von heute. Es stellt eine große Herausforderung dar, diese Baukultur von früher mit den heutigen funktionellen Anforderungen und technischen Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Eine Herausforderung, bei der Architekten nach Meinung des Chefberaters für Nachhaltigkeit bei Danske Ark Peter Andreas Sattrup in hohem Maße eingebunden werden sollten. Er betont:

„Der Architekt ist geübt darin, das Ganze zu sehen, dadurch ist er in der Lage, den Wert eines Gebäudes zu erhöhen und dazu beizutragen, die Lebensqualität in einem Gebäude zu erhöhen. Gebäude müssen gesund, sicher und erlebnisreich sein. In diesem Zusammenhang passt die Bezeichnung „Energiemodernisierung‟ gut, da wir Energie sparen sollen, ohne die Ästhetik aus den Augen zu verlieren.‟

Richtige Modernisierung

„Im Bausektor gibt es für jeden Bereich Spezialisten. Der Architekt muss sie dazu bringen, zusammenzuarbeiten. Das Ziel ist der Zusammenhang zwischen Funktion, Haltbarkeit und der erlebten Dimension‟, so Sattrup. Eine Energiemodernisierung sei aber immer mit einem Risiko behaftet.

Beispielsweise hat man sich in den Achtzigern zu einseitig auf den Wärmeverbrauch konzentriert. Die Bauvorschriften sahen damals vor, Gebäude mit dicken Mauern und kleinen Fenstern zu dämmen, um den Wärmeverlust zu minimieren. Dadurch kam es zu einem schlechten Innenraumklima und fehlendem Tageslicht.

„Es ist daher enorm wichtig, dass der Architekt diese Zusammenhänge bei der Energiemodernisierung versteht. Die Architektur dient als Zukunftssicherung der Werte, die heute im Bau investiert werden. Langfristige, nachhaltige Energielösungen sind diejenigen, die mit der Bauphysik zu tun haben, mit Fassade und Fenstern z.B.‟

Quelle: Dagens Byggeri
Bild: Pixabay

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert