Eigentlich sollte das Nyt Hospital Nordsjælland in Hillerød 2020 fertig sein. Doch inzwischen geht man von einer Verzögerung von insgesamt sieben Jahren aus.

Illustration des neuen Krankenhauses
So soll das neue Krankenhaus in Nordseeland aussehen. Bild: Herzog & de Meuron – Vilhelm Lauritzen Arkitekter

Wieder wurde die Eröffnung des Krankenhauses verschoben. Das geht aus einem Bericht an die Kommunalpolitiker der Hauptstadtregion hervor. „Es ist eine traurige Angelegenheit und eine unglückliche Situation, in die wir geraten sind. Es tut mir leid, dass der Einzug verschoben werden muss, aber es ist einfach alles aus dem Ruder gelaufen‟, sagt Annie Hagel, Vorsitzende der politischen Begleitgruppe für das Nyt Hospital Nordsjælland, gegenüber der Zeitung Berlingske.

In dem Bericht heißt es nach Angaben der Zeitung, der Zeitpunkt für die Inbetriebnahme des neuen Krankenhauses verschiebe sich auf November 2026. Zuletzt war als Termin Ende 2025 oder Anfang 2026 angesetzt.

Damit summiert sich die Verspätung des Projekts auf beinahe sieben Jahre im Vergleich zum ursprünglichen Termin. Denn eigentlich sollte das Krankenhaus 2020 fertig sein.

Probleme mit der Finanzierung und den Materialien

Annie Hagel zufolge sei das Projekt von Beginn an unterfinanziert gewesen. Und jetzt habe sich die Situation durch einen Mangel an Baumaterialien, den Krieg in der Ukraine und steigende Baupreise noch verschlechtert.

Die Baustelle des Krankenhauses im Juli 2022. Bild: Nyt Hospital Nordsjælland

Weiter führte die Begleitgruppe an, der Bau sei einer Reihe von „strukturellen‟ Herausforderungen ausgesetzt gewesen. Das Projekt werden voraussichtlich 43 Prozent teurer als geplant (ursprünglich waren 4,9 Mrd. DKK angesetzt).

Nach Angaben der Zeitung habe die Regionsverwaltung mit dem Gesundheitsministerium über die Finanzierung der Zusatzkosten gesprochen. Eine Kreditzusage sei bereits erteilt worden, aber angesichts der weiter steigenden Kosten müsse eine Erhöhung der Kreditsumme diskutiert werden.

Quelle: Berlingske

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert