Der Bau des Nordhavn-Tunnels unter der Svanemøllebugten in Kopenhagen sollte der Ausschreibung zufolge 2 Milliarden DKK kosten. Diese Zahl muss jedoch möglicherweise erhöht werden.

Die präqualifizierten Anbieter, die ein Angebot abgegeben haben, veranschlagen alle deutlich mehr für den Auftrag. Das günstigste Angebot liegt laut Angaben des Magazins Licitationen bei 2.585 Mio. DKK (rund. 348 Mio. EUR) und damit fast 30 Prozent über dem budgetierten Preis.

Die anderen drei Gebote liegen sogar noch höher, zwischen 50 und 75 Prozent über dem Budget.

Die im Februar präqualifizierten dänischen und ausländischen Bau- und Beratungsunternehmen hatten im Juni ihre Preisvorstellungen an die Straßenverwaltung Vejdirektoratet übermittelt.

Karte des Nordhavntunnelprojekts
Der zukünftige Verlauf des Nordhavntunnels. Karte: Vejdirektoratet

Jetzt muss Vejdirektoratet als Bauherrin des Projekts entscheiden, ob sie auf der Grundlage der Angebote einen Bauauftrag vergibt oder in Verhandlungen mit den Auftragnehmern eintritt. Dies könnte z. B. geschehen, um den Preis zu senken.

Covid und Ukraine-Krieg hatten hohe Preissteigerungen zur Folge

Ob das geschieht, ist jedoch noch nicht entschieden. Vejdirektoratet prüfe diese Option noch, so Silas Christian Nørager, Projektleiter für Großprojekte Tiefbau. Er verweist auf die Marktsituation als Grund dafür, dass die Preise höher sind als der Wert in der Ausschreibung. „Seit der ursprünglichen Schätzung und der tatsächlichen Veröffentlichung der Ausschreibung sind die Preise im Bausektor aufgrund der Covid-Pandemie und zuletzt aufgrund des Krieges in der Ukraine drastisch gestiegen. Vejdirektoratet verfolgt die Marktentwicklung sehr genau, weshalb das Ergebnis unseren Erwartungen entspricht.‟

Sollte es Verhandlungen geben, kann voraussichtlich Anfang 2023 ein Vertrag unterzeichnet werden. Diesen Zeitplan hatte Vejdirektoratet Anfang des Jahres mitgeteilt.

Der zukünftige Nordhavn-Tunnel

Der Nordhavn-Tunnel wird als 1,4 km langer Tunnel in offener Bauweise als Fortsetzung des bestehenden Nordhavn-Straßentunnels gebaut. Er wird die Stadteile Østerbro und Nordhavn unter Wasser verbinden. In Nordhavn wird der Tunnel über Rampen an das Straßennetz angebunden, während der Tunnel selbst nach den Rampen weitergeführt wird und blind endet, um eine künftige Tunnelverlängerung nach Lynetteholm zu ermöglichen. Die Eröffnung des Tunnels ist für Ende 2027 geplant.

Quelle: Building Supply DK

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert