Zum vierten Mal in Folge nimmt die Stadt Göteborg die Spitze der Weltrangliste der nachhaltigsten Städte ein. Am Mittwoch wurde das Ergebnis des Global Destination Sustainability Index 2019 veröffentlicht, an dem über 50 Städte der Welt teilnehmen.

„In den letzten Jahren hat Göteborg eine führende Rolle eingenommen und andere Orte dazu inspiriert, nachhaltiger zu werden. Wir haben unsere Top-Platzierung genutzt, um die Entwicklung zu einem noch nachhaltigeren Kongress-Standort voranzutreiben‟, so Annika Hallman von Göteborg & Co., die den Preis in Houston entgegennahm.

Annika Hallman (Mitte) nahm den Preis entgegen. Photo: Buller

Der Global Destination Sustainability Index (GDSI) wurde zum ersten Mal 2016 erstellt. In diesem Jahr war das Interesse so groß wie nie, mehr als 50 Städte hatten sich daran beteiligt. Göteborg führt die Liste an, dicht gefolgt von Kopenhagen und Zürich.

Neben dem GDSI hat Göteborg kürzlich auch noch eine andere große Auszeichnung erhalten, als die EU-Kommission die Stadt zur European Capital of Smart Tourism 2020 gekürt hat. Auch hier war die Nachhaltigkeitsarbeit ein wichtiger Faktor in der Waagschale.

„Beide Auszeichnungen lassen Göteborg noch stärker als Vorbild dastehen. Im nächsten Jahr wird der Fokus noch stärker darauf liegen, wie man bei Digitalisierung, Barrierefreiheit, Kultur und Nachhaltigkeit noch smarter werden kann‟, sagte Peter Grönberg, Geschäftsführer von Göteborg & Co.

Der GDSI misst Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen: ökologisch, sozial und ökonomisch. Alle Städte werden auf der Grundlage mehrerer Kriterien beurteilt, z.B. anhand ihres Umgangs mit Recycling, Müllverarbeitung, Umweltzertifizierungen von Hotels und Gastronomie, der Emission von Treibhausgasen, der Verkehrssituation, der Systeme für Mietfahrräder und ob es sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Akteuren Nachhaltigkeitsstrategien gibt.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsindex finden Sie auf der Website des GDSI.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert