Die norwegische Straßenbaubehörde plant eine fünf Kilometer lange Schwimmbrücke oder Röhrenbrücke über den Bjørnafjord, damit die längste ihrer Art weltweit. Eine der drei Arbeitsgruppen, die die Projektierung der Brücke übernommen haben, leitet der internationale Konzern COWI.

Der gut fünf Kilometer breite Bjønafjord soll mit einer Brücke versehen werden. „Aufgrund seiner Tiefe von bis zu 550 Metern und einer Gesamtlänge von gut 5 Kilometern ist der Bau einer konventionellen Brücke nicht möglich. Schwimmbrücken und abgesenkte Röhrenbrücken sind die einzigen Alternativen, wenn eine Straße über so einen breiten Fjord bauen möchte‟, erklärt der Projektleiter Erik Sundet von COWI in Norwegen.

Über die Brücke soll eine vierspurige Autobahn führen; sie ist Teil des ehrgeizigen Projekts, eine fährfreie Küstenstraße von Kristiansan nach Trondheim zu bauen (E39).

In der Arbeitsgruppe sind neben COWI auch die Beratungsunternehmen Aas-Jakobsen und Johs Holt sowie die Subunternehmer Global Maritime, L2 Arkitekter, NGI, Teknisk Data und Skanska engagiert.

Die Arbeitsgruppe prüft zwei verschiedene Konzepte für die Schwimmbrücke. Zunächst eine gerade Brücke über den Fjord mit einer kreuzenden Fahrrinne unter einem erhöhten Brückenbogen in der Mitte. Und alternativ eine Kurvenbrücke, die wie der Henkel eines Eimers angehoben werden kann. Die eine Lösung müsste am Meeresgrund verankert werden, um seitlich stabil zu sein. Die andere Lösung würde nur an den Enden verankert.

COWI wird nun zahlreiche technische Analysen durchführen. „Das Projekt ist eine große technische Herausforderung. Um das Projekt zu stemmen, haben wir ein internationales Team mit Experten aus Dänemark, den USA und Canada sowie norwegischen Ingenieuren zusammengestellt. Auch viele externe Partner sind an dem Projekt beteiligt‟, so Per Arnesen, stellvertretender Vorsitzender des Unternehmensbereichs Bridge Design.

Quelle: Byggvärlden.se
Bild: COWI

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert