Die Kosten für den Ausbau des Flughafens Gardermoen in Oslo werden rund 14 Mrd. NOK (ca. 1,67 Mrd. EUR) betragen. Sie sollen u.a. durch mehr Passage sowie durch den Taxfree-Verkauf gedeckt werden.

Dem Leiter des Flughafens Nic. Nilsen liegen Berechnungen vor, denen zufolge die Gesamtkosten für das Projekt gute 14 Mrd. NOK betragen werden. „Früher haben wir mit Prognosen gearbeitet. Erst jetzt haben wir eine vollständige Übersicht, nachdem wir alle Bauverträge abgeschlossen haben.‟

Die Ausführung des Ausbauprojektes wurde im Jahr 2011 beschlossen, damals mit einem Kostenrahmen von ca. 12,5 Mrd. NOK (ca. 1,5 Mrd. EUR).

Im letzten Sommer hatte die Konzernleitung des Flughafenbetreibers Avinor beschlossen, das Budget für das Projekt um 950 Mio. NOK (114 Mio EUR) auf 13,5 Mrd. NOK (ca. 1,6 Mrd EUR) zu erhöhen. Zusätzlich erstellte man eine Budgetreserve von 625 Mio. NOK (ca. 75 Mio. EUR). Die finalen Kosten für den Ausbau scheinen daher den Kostenrahmen nicht zu sprengen.

„Der Hintergrund für diese Erhöhung war, dass der Ausbau von einem straffen Bau- und Anlagenmarkt betroffen ist. Es gibt zu den Ausschreibungen nur wenige Anbieter, und die Preise werden nach oben gedrückt. Zusätzlich erleben wir in diesem Projekt, dass eine starke Verkehrszunahme die Komplexität des Projektes erhöht, damit auch die Kosten durch parallelen Flughafenbetrieb während des Ausbaus.‟

Die Zunahme an Passagieren ist höher als budgetiert, als das Projekt in 2011 beschlossen worden war. Im Laufe der Bauzeit werden etwa 17 Mio Passagiere mehr als ursprünglich berechnet über den Flughafen Oslo reisen. Dies wird zu etwa 4 Mrd. NOK (0,48 Mrd. EUR) Mehreinnahmen während des Ausbaus führen.

Im Jahr 2013 reisten mehr als 23 Mio. Passagiere über diesen Flughafen. Der Ausbau soll eine Gesamtkapazität von 28 Mio. Passagieren ermöglichen, wenn er abgeschlossen ist (im Frühjahr 2017). Zusätzlich soll die kommerzielle Fläche von derzeit 8.000 auf 16.000 m² erhöht werden.

Seit dem Start im Jahr 1998 hat der Flughafen seine Einnahmen pro Passagier von Cafés, Boutiquen und zollfreien Waren verdoppelt. Heute gibt jeder Passager durchschnittlich 120 NOK (14,30 EUR) auf dem Flughafen aus. Und das soll mehr werden.

„Ich gehe davon aus, dass sich diese Summe beinahe verdoppeln lässt‟, so Nic. Nilsen.

61 Prozent der Einnahmen des Flughafens Oslo Gardamoen kommen aus Taxfree-Verkäufen, Parkgebühren und Cafés.

Quelle: Bygg.no

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert