Dieses Event ist inzwischen so etwas wie eine feste Einrichtung im Branchenkalender geworden: die Building Network Construction Conference.
Auch in diesem Jahr treffen sich wieder Entwickler, Berater und Bauunternehmen in Kopenhagen, um sich über zukünftige Bauprojekte in Skandinavien auszutauschen.
Was erwartet Sie?
- Keynotes zu Infrastrukturprojekten wie der 3. Limfjord-Verbindung, dem Marselitunnel, dem Ausbau der Metro in Stockholm
- Neue Verbindungen über den Öresund
- Diskussionen zu Dauerbrennerthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation
- Eine Podiumsdiskussion zum Thema Innovative Transformation
- Zahlreiche B2B-Networking-Möglichkeiten mit Ausstellern und Gesprächsmöglichkeiten mit internationalen Bauunternehmen wie BESIX, Bouyagues Travaux Publics, RHomberg Sersa Rail Group, Acconia, Ghella und UPB
Alle Informationen zum Programm und zu den Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf der Konferenz-Website.
Zuverlässige und nachhaltige Lösungen für die Eisenbahn
Im Hinblick auf den politischen Willen, verstärkt in die Bahn zu investieren, steht für Bane NOR der Ausbau der Lieferantenkapazitäten im Fokus. Ziel ist es, eine Infrastruktur zu schaffen, die es ermöglicht, die Bahn zukunftssicher zu bauen, zu erneuern und zu warten. Mit den Lieferanten sollen innovative und kosteneffiziente Lösungen für eine nachhaltige Bahn entwickelt werden.
Beim Lieferantentag von Bane NOR werden zukünftige Projekte und Aktivitäten vorgestellt. Wie in der Vergangenheit bietet die Veranstaltung zahlreiche Stände und Kurzvorträge, die Gelegenheit zu Fachgesprächen mit Mitarbeitern und Partnern aus der Branche geben.
Das Symposium bietet Einblicke in fünf vielseitige Arbeitspakete des Gemeinschaftsprojekts Nordic Sustainable Construction und lädt Experten und Interessenvertreter ein, sich über die Zukunft des nachhaltigen Bauens in den nordischen Ländern zu informieren.
Erhalten Sie aktuelle Informationen zu verschiedenen Initiativen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen im Hinblick auf die bevorstehende EU-Verordnung und künftige klima- und ressourcenbezogene Anforderungen.
Die Anmeldung ist kostenlos; auch eine Online-Teilnahme ist möglich.
Anmeldung über die Website des Events.
Die skandinavische Konference Build in Wood in Hamburg
Auf der Build in Wood bringen wir Holzliebhaber:Innen und -experten:Innen in einer professionellen Atmosphäre zusammen, in der Innovation, Wissen und Networking zusammenfließen. Hier werden Sie nicht nur auf den neuesten Stand des Wissens über den Holzbau gebracht – es ist auch ein Forum, in dem Sie praktische Erfahrungen sammeln und wichtige Kontakte für zukünftige Projekte knüpfen können!
Wir befinden uns in einer Zeit, in der Holz eine entscheidende Rolle beim Übergang zu nachhaltigerem Bauen spielt. Wir wissen aber auch, dass wir Holz mit Bedacht einsetzen und sein Potenzial maximieren müssen, um die Ressourcen unseres Planeten zu schonen. Auf der Build in Wood in Hamburg, die am 21. und 22. Januar 2025 im Empire Riverside Hotel in Hamburg stattfindet, erhalten Sie Einblicke in neue Forschungsarbeiten zu Holzwirtschaft, zur Optimierung von Ressourcen, zur Umgestaltung bestehender Gebäude und zum Recycling von Holz in größerem Umfang als bisher.
Gestalten Sie die Zukunft des nachhaltigen Bauens mit. Lassen Sie sich inspirieren, bringen Sie sich auf den neuesten Stand und knüpfen Sie Kontakte mit anderen passionierten Holzliebhabern auf der Build in Wood!
Informationen und Anmeldung auf der Website der Veranstaltung.
Circular Build Forum 2025
Wie können wir die zukünftige Umstellung des Bauwesens auf Kreislaufwirtschaft stärken? Diese Frage steht im Mittelpunkt der 5. Ausgabe des Circular Build Forums am 28. und 29. Januar 2025.
Der Kongress richtet sich an alle, die sich für eine kreislauforientierte Entwicklung einsetzen – von Bauherren, Beratern und Architekten bis hin zu Bauunternehmen und Herstellern.
In den jährlichen Lieferantentreffen informiert die Region Stockholm über die laufenden Ausbau-Projekte der Stockholmer U-Bahn sowie über weitere Projekte im lokalen Kollektivverkehr.
Am 12. März 2025 lädt die Verwaltung für die erweiterte Metro zu einer digitalen Präsentation über die anstehenden Beschaffungen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die neue gelbe U-Bahn-Linie zwischen Fridhemsplan und Älvsjö. Die anstehenden Beschaffungen umfassen ein breites Spektrum von:
- Tiefbauaufträge einschließlich Tunnelbau mit Tunnelbohrmaschinen (TBM)
- Bau- und Installationsaufträge
- Verkehrssystem einschließlich Tunnelfahrzeuge, Verkehrsmanagementsystem, Signalisierung, Elektrifizierung, Bahnstrom und Gleise
- Depot- und Betriebshofanlagen
Eine Registrierung ist jetzt auf der Website der Veranstaltung möglich.
Webinar der Deutsch-Schwedischen Handelskammer
Schweden investiert rund 70 Milliarden Euro in den Ausbau seiner Verkehrsinfrastruktur und sucht aktiv nach internationalen Partnern. In einem exklusiven Webinar am 25. März informiert die schwedische Infrastrukturbehörde Trafikverket gemeinsam mit der Deutsch-Schwedischen Handelskammer über Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen der Bau- und Infrastrukturbranche. Thematisiert werden große Projekte wie die Norrbotniabanan und Ostlänken, die Zusammenarbeit mit Trafikverket sowie Strategien zur erfolgreichen Positionierung als Lieferant. Das Webinar bietet wertvolle Einblicke in geplante Investitionen und eröffnet Chancen für eine Beteiligung an Schwedens Infrastrukturvorhaben.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet auf Englisch statt.
Weitere Infos und Anmeldung über die Website der AHK Schweden.
Die jährliche Veranstaltung von WindEurope findet wieder in Dänemark statt – der Heimat der Windenergie. Die gesamte Windindustrie wird vom 8. bis 10. April 2025 in Kopenhagen sein. An den drei Tagen werden mehr als 15.000 Besucher im Bella Center erwartet. Und über 550 Unternehmen werden auf der Ausstellungsfläche bereit sein, ihre neuesten Produkte zu präsentieren und mit Ihnen Geschäfte zu machen.
Auch in diesem Jahr findet im April wieder die Nachhaltigkeitsmesse Building Green in Aarhus statt, unter dem Titel: “Der Planet wartet nicht auf uns!”.
Building Green Aarhus ist eine wichtige Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit im Bauwesen, bei der Sie am 9. und 10. April 2025 inspirierende Präsentationen erleben, an spannenden Debatten teilnehmen und konkretes Wissen mit nach Hause nehmen können.
An den beiden Tagen kommen Architekten, Bauherren, Bauunternehmer, Städteplaner und Konstrukteure zusammen sowie Menschen, die sich für nachhaltiges Bauen und nachhaltige Architektur interessieren.
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Building-Green-Website.
Im Mai 2025 findet der weltweit größte Tunnelbaukongress statt – dieses Mal in Schwedens Hauptstadt Stockholm
Es ist die wichtigste Veranstaltung der Branche. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto “Tunnelbau für eine nachhaltige Zukunft”.
Alle Informationen zum sechstägigen Programm sowie die Möglichkeiten zur Registrierung finden sich auf der Veranstaltungswebsite.