Das 144 m hohe Bürogebäude Citygate ist fertiggestellt. Bauherrin Skanska Fastigheter und die Architekten von Anozi Architects und Henning Larsen Architects loben die gute Zusammenarbeit. Bild: Skanska

Die Skyline von Göteborg verändert sich. Im Stadtteil Gårda entstehen mehrere moderne Gebäude, die das Stadtbild prägen werden. Eines davon ist Citygate, das 144 Meter hohe Büroprojekt des Konzerns Skanska, das dank der Zusammenarbeit zwischen Architekturen und Bauunternehmen eines der höchsten Wahrzeichen der Stadt darstellt.

„Ein gutes Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit wirklich funktionieren sollte.‟ Das sagt der Chefdesigner Johan Casselbrant von Kanozi Architects über Citygate, das höchste Bürogebäude in Skandinavien. Gemeinsam mit dem dänischen Architekturbüro Henning Larsen Architects war Kanozi am Entwurfsprozess für das neue Wahrzeichen Göteborgs beteiligt, das vor kurzem seine Türen geöffnet hat.

„Die Zusammenarbeit zwischen uns und Henning Larsen Architects ist ein gutes Beispiel für ein Projekt, bei dem Skanska über den Tellerrand geschaut und der Architektur einen hohen Stellenwert eingeräumt hat‟, erklärt Casselbrant.

Skanska ist der Generalunternehmer und baut das Citygate für Skanska Fastigheter Göteborg. Das Gebäude ist WELL-zertifiziert und hat ein Umweltzertifikat nach LEED Platinum. Dies stellt hohe Anforderungen an das Raumklima. Deshalb wurde mit Rockfon Sonar® und Rockfon Sonar® dB Akustikplatten in Kombination mit der mattweißen Rockfon-Trägerstruktur eine gute Klangumgebung geschaffen. Dank der einzigartigen wenig glänzenden Oberfläche des Gitters bleibt es aus allen Blickwinkeln weiß.

Ein anspruchsvolles Projekt

Citygate besteht aus modernen, flexiblen Büros auf 36 Etagen. Dazu gibt es Konferenzräume, Co-Working, Restaurants, Cafés und große Lounge-Bereiche sowie ein verglasten Atrium in den unteren Etagen und ein Fahrradhotel sowie Parkplätze. „Es war eine Herausforderung, die großen öffentlichen Räume zu verwalten. Denn sie sollten große Offenheit und eine einladende Atmosphäre ausstrahlen. Gleichzeitig musste eine gute Akustik gewährleistet sein. Deshalb haben wir uns intensiv mit den Decken befasst und für diese Bereiche eine abgehängte Akustikdecke von Rockfon hinter Holzleisten gewählt‟, sagt Johan Casselbrant und fährt fort: „In den Büroumgebungen ist eine andere Dämmung erforderlich und es ist wichtig, den Schall auch dort zu kontrollieren. Hierfür gibt es viele fertige Lösungen. Hier haben wir die bewährten Systeme von Rockfon eingesetzt, die zudem flexibel sind und alle notwendigen Installationen wie Beleuchtung und Kühlung aufnehmen können.‟

Göteborg verändert seinen Charakter

Für Johan Casselbrant war es von Anfang bis Ende ein spannendes Projekt: „Das Tolle an dem Gebäude ist, dass es einen ganz anderen Platz im Stadtbild einnimmt als zuvor. Das gesamte Viertel Gårda verändert seinen Charakter, und die Häuser verändern die Art, wie man die Stadt sieht. Auch der Eingangsbereich vor dem Gebäude verleiht dem Ort viel Charakter und dem Gebiet eine andere Dynamik. Es hat sehr viel Spaß gemacht, an diesem Projekt mitzuarbeiten‟, sagt Johan Casselbrant.

David Carlsson, Projektleiter bei Skanska, ergänzt: „Es kommt nicht oft vor, dass man ein so großes Gebäude mit einer solchen Höhe baut. Es war eine schwierige Aufgabe mit vielen Herausforderungen, und wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben.‟

Quelle: Byggnyheter.se

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert