Der deutsche Baukonzern Max Bögl wird in der dänischen Hauptstadt ein neues Parkhaus im Stadtteil Ørestad Syd bauen. Das Parkhaus soll 600 Pkw aufnehmen können und wird Ende 2017 eröffnet.
Max Bögl gewann die Ausschreibung mit dem wirtschaftlich vorteilhaftesten Angebot und wird mit dem Bau des Gebäudes, das acht Etagen und eine Gesamthöhe von 21 m haben wird, im Herbst beginnen. Im vierten Quartal 2017 soll es in Betrieb genommen werden.
Das Parkhaus soll den vielen neuen Bewohnern in dem noch jungen Stadtteil Parkfläche bieten.
Junges Unternehmen in Dänemark
2013 hat Max Bögl in Dänemark eine Zweigstelle eröffnet und war seither bei einigen Projekten als Subunternehmer und bei zwei Krankenhausbauprojekten in Konsortien tätig.
Im Interview mit dem dänischen Branchenmagazin Licitationen betonte der Leiter der dänischen Max-Bögl-Dependance Mathias Büttner, das Unternehmen sei in der Lage, auch die größeren Bauprojekte zu bewältigen, nicht zuletzt mithilfe der Ressourcen der deutschen Muttergesellschaft, Max Bögl International.
„Unser Ziel ist es, selbst mehrere Bauprojekte als Generalunternehmer abzuwickeln, und das ist etwas, was wir allmählich leisten können, u.a. weil wir sowohl über Volumen als auch über Kompetenz verfügen, die wir von unserer Muttergesellschaft hinzuziehen können‟, so Matthias Büttner.
Quelle: Licitationen.dk