Die norwegische Norm NS 3418 soll bessere Wettbewerbsbedingungen für die Beschaffung von Planungs- und Beratungsleistungen in der Bauwirtschaft schaffen. Für den 20. August hat Standard Norge die Veröffentlichung der neuen Norm angesetzt.

Die NS 3418 legt Regelungen für den Aufbau und die Inhalte von Vergabeunterlagen fest, die einem Angebot für oder Vertrag über Planungen und Beratungen bei Bauprojekten zugrunde liegen sollen.

Individualisierung der Vergabeunterlagen

Die NS 3418 „Vergabeunterlagen mit Leistungsbeschreibungen für Planungs- und Beratungsaufträge – Struktur und Inhalt‟, so der volle Titel der Norm, enthält außerdem einen Teil, der die Struktur für die Beschreibung von Planungs- und Beratungsleistungen vorgibt.

Laut Standard Norge wurde die Norm erstellt, um besser durchdachte, individuellere Vergabeunterlagen für die Beschaffung von Planungs- und Beratungsleistungen in der norwegischen Bauwirtschaft zu schaffen. Teile der Norm sind verwandt mit der NS 3450 „Vergabeunterlagen für Hoch- und Tiefbau.‟

Für öffentliche und private Aufträge

Zielgruppe für die Norm sind (öffentliche und private Akteure, die Planungs- und Beratungsleistungen in einem professionellen Kontext beschaffen. Auch Bauherren und Totalauftragnehmer, die Planungs- und Beratungsleistungen einkaufen, können diese Vergaben auf der Norm basieren.

Quelle: Building Supply NO

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert